Werden Sie ein Stromerzeuger, es ist rentabel
Was mit dem erzeugten Strom von den Sonnenmodulen anfangen?
Wohn-Solaranlagen unter 30 kW, kann der erzeugte Strom direkt verbraucht werden. Ihr Zähler verlangsamt oder stoppt und reduziert Ihre Stromrechnung. Der überschüssige Strom wird in dem Stromnetz eingespeist, so werden Sie auch zum Stromerzeuger.
Im Fall von grossen Solaranlagen über 30 kW (über 200m2), wird der erzeugte Strom in das öffentliche Netz ,für einen Wiederverkaufsvertrag mit der Bundesagentur Swissgrid zurückgeführt. In diesem Fall gilt die KEV (Kostendeckende Einspeisevergütung).
Mit wem unterschreibe ich meinen Wiederverkäufer Vertrag ?
Für Wohn-Solaranlagen unter 30 kW ist Ihr Stromanbieter (Romande Energie, Groupe-E, usw…) verpflichtet Ihre ins Netz eingespeiste Sonnenenergie abzukaufen.
Im Fall von grossen Solaranlagen über 30 kW (über 200m2) ist der Verkaufsvertrag generell mit dem Stromanbieter zu unterzeichnen (Romande Energie, Groupe-E, usw…) Ein Subventionsvertrag für die produzierten kWh kann mit der Bundesagentur Swissgrid unterzeichnet werden.
Wie viel Gewinn ?
Laut neuem Gesetz in Kraft seit 04.01.2014 werden zwei Verfahren der Entschädigung berücksichtigt, abhängig von der installierten Spitzenleistung.
Solaranlagen bis 30 kW Wenige Monate nach Inbetriebnahme zahlt Pronovo einen einmaligen Investitionszuschuss.
Jede Solaranlage mit einer Leistung von mehr als 2 kW hat Anspruch auf diesen Zuschuss, der sich wie folgt berechnet:
– Für auf dem Dach angebrachte Solaranlagen: CHF 1’400.- Basis + CHF 340.- pro installierter kW.
– Für Dach integrierte Solaranlagen: CHF 1’550.- Basis + CHF 380.- pro installierter kW.
Überschüssige kWh (welche von Ihrem Haushalt nicht direkt verbraucht werden) werden von Ihrem Elektrizitätsanbieter zum Selbstkostenpreis zurückgekauft.
Solaranlagen von mehr als 30 kW
Swissgrid subventioniert und kauft jede produzierte kWh. Sie finden nähere Informationen zu den Vergütungen auf der Internet Seite http://www.pronovo.ch
Quelle taille d’installation solaire pour mon habitation ?
Der durchschnittliche Stromverbrauch eines Haushalts von 4 Personen ist ca. 4.000 kWh pro Jahr ohne Heizung, dies entspricht einer Photovoltaik-Oberfläche von etwa 30 m2.
Natürlich ist es nicht erforderlich die Energie zu produzieren die Ihr Haushalt benötigt denn Sie produzieren ohnehin selbst auf einer Kleinanlage oder es wird an Ihrem Stromanbieter weiterverkauft.
Jedes Solarmodul liefert Wasser auf die Mühlen …